Spenden im Clubjahr 2020/2021

Nachfolgend finden Sie einen kleinen Auszug über die Spendentätigkeiten des KC Styria West vom 01.Oktober 2020 bis 30. September 2021.

Um die Privatsphäre und den Datenschutz zu wahren, werden private Spendenempfänger nur angeführt, wenn wir die ausdrückliche Genehmigung dafür erhalten.

Danke für Ihr Verständnis!

Lebensmitteln für bedürftige Familien

Neben der Sorge um die Gesundheit sind In dieser herausfordernden Zeit für viele Menschen durch Arbeitslosigkeit und damit verbundene Einkommensverluste große Existenzängste zum ständigen Begleiter des Alltags geworden. Die angespannte finanzielle Situation trifft meist Familien mit Kindern besonders schwer.

Um diese Sorgen etwas zu lindern, unterstützt der Kiwanis Club Styria West gemeinsam mit Kiwanis Österreich auch heuer wieder Betroffene.

Auch die regionale Wirtschaft wird mit dieser Aktion unterstützt. Bei Nah & Frisch in Maria Lankowitz,  mit Inhaberin Waltraud Wöllkart, wurden zehn liebevoll befüllte Körbe  mit Grundnahrungsmittel im Wert von je Euro 100,00 gekauft und von den Damen des Kiwanis Clubs Styria West persönlich an bedürftige Familien verteilt.

Kiwanis Styria West unterstützt mit Einkaufsgutscheinen im Wert von € 500,00.

akzente wurde vom Land Steiermark mit dem Projekt beauftragt, in Voitsberg eine Übergangswohnung für Frauen, die von Gewalt betroffen sind, einzurichten.

Zielgruppe des Projekts sind Frauen und deren Kinder, die in der Region verankert sind (Wohnort, Arbeit, Schule) und von jeglicher Form von Gewalt betroffen sind und eine vorübergehende Unterkunft (für 2 bis 6 Monate) benötigen, um gewaltfrei leben zu können! Die Wohnung wird so ausgestattet sein, dass die betroffene Frau (und Kind/er) nur mit ihren persönlichen Sachen jederzeit einziehen kann.

Die weitere Betreuung und Stabilisierung der Frauen übernimmt akzente.

www.akzente.or.at

Schnelle und unbürokratische Hilfe

Nicht nur die Sorge um die Gesundheit belastet viele  Familien in dieser schwierigen Zeit.

Sehr oft sind finanzielle Probleme, bedingt durch Arbeitslosigkeit und Einkommensverluste Begleiter des Alltags. Kinder aus sozial schwächeren Familien leiden ganz besonders unter der aktuellen Situation.

Kiwanis Styria West konnte mit Übernahme von Miet- oder Stromkosten, Heizkosten, warme Kinderkleidung oder auch mit Lebensmittelgutscheinen zur Linderung der Not vieler Betroffenen beitragen.

Spende an das Kinderhospiz "Sterntalerhof"

Der Sterntalerhof ist das einzige stationäre Kinderhospiz für Familien mit schwer-, chronisch und sterbenskranken Kindern in ganz Österreich

www.sterntaler.at

Im Namen des Kiwanis Clubs Styria West übergaben Marina Münzer-Detela und Ingrid Buchegger eine Spende von € 1.000,00 und konnten sich ein Bild davon machen, mit wieviel Herzblut diese einzigartige Einrichtung für Familien mit schwer kranken Kindern in einer würdevollen und natürlichen Atmosphäre betrieben wird.

Der Sterntalerhof schenkt Kindern ein Heute, deren Morgen in den Sternen steht!

Beitrag zur Chancengleichheit für Kinder

Der Köflacher Schülerhort KÖKIBEST betreut Kinder berufstätiger Eltern im Alter von 6 bis 14 Jahren nach dem Schulunterricht.

Kiwanis Styria West übernimmt für 6 Monate die Betreuungskosten für ein Kind, für dessen Weiterentwicklung ein Hortbesuch sozial und pädagogisch von großer Wichtigkeit ist.

Für die alleinerziehende Mutter, die sich derzeit in einer ganztägigen Umschulung befindet und über ein sehr geringes Haushaltsbudget verfügt, wäre es finanziell einfach nicht leistbar.

Mit dieser Unterstützung leistet Kiwanis Styria West einen wertvollen Beitrag in die stabile schulische und soziale Entwicklung eines jungen Menschen, dessen sozial schwacher Familienstatus kein Grund für Benachteiligung sein darf,

weitere Bilder dazu in der Bildergalerie